Holt die Backformen raus und backt euch in das Herbstwochenende! Es ist Zeit euch mal wieder ein leckeres und einfaches Kuchenrezept zu zeigen. Ich bin ja ein totaler Fan von Pudding im Kuchen. Ein einfacher Mürbeteig, eine cremige Puddingfüllung und viele knusprige Streusel. Fertig ist der Streuselkuchen mit Pudding. Wer sich schon in weihnachtliche Stimmung bringen möchte, kann gern etwas Zimt mit in den Streuselteig geben.
Zutaten
für eine Springform – 26 cm Durchmesser
Für den Mürbeteig
Für die Puddingfüllung
Für die Streusel
|
Zenker Springform Ø 26 cm CREME NOIR, Backform mit Flachboden und Auslaufschutz aus Stahlblech, runde Kuchenform mit keramisch verstärkter Antihaftbeschichtung (Farbe: Crème/Anthrazit), Menge: 1 Stück |
Zubereitung
Für die Füllung den Pudding nach Packungsanleitung und mit den Zutaten zubereiten. Auskühlen lassen und das Ei unter den Pudding schlagen.
Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten kaltstellen. Eine Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und die Springform damit auslegen. Dabei einen Rand von ca. 3 Zentimeter formen. Das Ei nicht vergessen unter den Pudding zu schlagen und die Puddingmasse auf den Boden verteilen. Für die Streusel das Mehl, den Zucker und die Prise Salz vermischen. Dann die Butter dazu geben und vermengen. Nun Streusel mit den Fingern formen und auf dem Pudding verteilen. Die Backzeit beträgt bei 180° ca. 35-40 Minuten. Der Streuselkuchen mit Pudding sollte goldgelb sein. Eine halbe Stunde den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und Genießen!